Beitragsübersicht

  • Sicherheit in unserem Ort

    Einbrüche sind eine ernstzunehmende Bedrohung für die Sicherheit und das Wohlbefinden von Bewohnern in ihrem Zuhause. Sie können nicht nur materielle Verluste verursachen, sondern auch psychologische Auswirkungen haben und das Sicherheitsgefühl der Betroffenen nachhaltig beeinträchtigen. Aus diesem Grund ist es von entscheidender Bedeutung, geeignete Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, um das Risiko von Einbrüchen zu minimieren und…


  • Vereine und Ehrenamt

    Vereine und Ehrenamt spielen eine entscheidende Rolle im Zusammenleben einer Gemeinde. Sie tragen nicht nur dazu bei, soziale Bindungen zu stärken, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl zu fördern und das soziale Kapital zu erhöhen. Durch ihr Engagement und ihre Aktivitäten tragen sie maßgeblich zur Lebensqualität und zum Wohlbefinden der Zeuthener bei. Vereine in einer Gemeinde bieten…


  • authentisch, ehrlich, direkt

    Erlauben Sie mir, mich kurz vorzustellen: – 46 Jahre, Rechtsfachwirtin, verheiratet, 3 Kinder – Über 10 Jahre politische Erfahrung, Fraktions- und Hauptausschussvorsitz – Langjähriges ehrenamtliches Engagement als Elternvertreterin – Mitglied im Förderverein der Paul-Dessau-Schule, Kulturverein, Bürgerverein “Leben in Zeuthen” Als Ihre Bürgermeisterkandidatin setze ich mich für ein echtes Miteinander in Zeuthen ein. Mein Fokus liegt…


  • Zweite Grundschule

    „Warum ist bis jetzt nichts zu sehen?“ Seit Jahren ist klar, die Grundschule am Wald platzt aus allen Nähten. Alle Fachräume sind in den letzten Jahren nach und nach zu Klassenräumen umfunktioniert worden.  Hexenküche,  WAT-Raum, im Hort der blaue Salon – alle mussten weichen um Zeuthener Kinder in unserer Schule einen Platz zu ermöglichen. In die…


  • Siegertplatz – Naherholung und Chance auf mehr.

    Mit Jana Schimke, MdB auf Entdeckungstour Mit unserer Bundestagsabgeordneten für Dahme-Spreewald, Jana Schimke war ich in Zeuthen unterwegs.  Zeuthen hat viele schöne Ecken und Winkel, die es sowohl für uns Zeuthener und Zeuthenerinnen zu bewahren, aber auch für Besucher zu entdecken gilt. Daher waren wir am Siegertplatz, einem verschlafenen – zumindest jetzt im Winter –…


  • 100 Jahre Feuerwehr Miersdorf

    100-jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Miersdorf – die Pläne nehmen Gestalt an Die Freiwillige Feuerwehr Miersdorf steht kurz vor einem historischen Meilenstein: ihr 100-jähriges Bestehen. Um dieses bedeutende Ereignis gebührend zu feiern, sind umfangreiche Vorbereitungen im Gange. Die Feuerwehr hat alle Vereine, Initiativen und anderen Rettungsdienste eingeladen, sich an den Festlichkeiten als Unterstützer zu beteiligen.…


  • Ein Brennpunkt für Fahrraddiebstahl

    In der Region Dahme-Spreewald hat sich die Gemeinde Zeuthen als ein beliebtes Ziel für Fahrraddiebe etabliert, wie aus den Polizeistatistiken hervorgeht. Insbesondere der Bahnhof von Zeuthen scheint ein Brennpunkt für Fahrraddiebstähle zu sein, wie viele Bewohner und Pendler bestätigen. Die Anzahl der gestohlenen Fahrräder am Bahnhof ist alarmierend hoch und lässt die Bewohner in Sorge…


  • Für mehr Demokratie!

    Hier meine Rede auf der Veranstaltung Für mehr Demokratie! Für Freiheit! Für Vielfalt! Gegen Rechts! Liebe Eichwalder, Schulzendorfer und Zeuthener und Gäste, in einem freien Land können wir nicht verhindern, dass Extremisten zusammenkommen und Fantasien austauschen und sie in die Welt hinausposaunen. Aber wir können verhindern, dass sie das Bild unseres Landes prägen. Und genau…


  • Dauerbaustelle Tunnel

    S-Bahntunnel – 6 Jahre Bauzeit ist genug.   Kurzer Faktencheck zur S-Bahnunterführung an der Miersdorfer Chaussee und Goethebogen.   Die Deutsche Bahn plante seit dem Jahr 2011 an der Realisierung der Maßnahme „zur Verbesserung der Zugangsbedingungen durch Ausbau der Personenunterführung“. 


  • Neujahrsempfang MIT

    Ich war heute Abend Gast beim Neujahrsempfang der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) im Landkreis Dahme-Spreewald. Die Veranstaltung, die im Café Lange in Lübben stattfand, war nicht nur ein gesellschaftliches Highlight, sondern auch eine Gelegenheit für einen Austausch über wirtschaftliche Perspektiven und Herausforderungen in der Region. Die gemütliche Atmosphäre des Abends wurde durch die zahlreichen Gäste…